Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten 05.02.2018

protokoll050218

Protokoll über die Sitzung des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten am 05.02.2018 im Dorfhaus in Hagen

Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 20:35 Uhr

Anwesend:
Ina Klose Gabriele Ostermann
Dirk Neumann Kay Holm
Es fehlte Birgit Schroeder

Ferner anwesend:

Für die Gemeindevertretung oder anderer Ausschüsse:
Michael Rissmann

Als Gast Jörn Zierau, Elisabeth Jasniak

Folgende Tagesordnung war vorgesehen:
1. Rückblick 2017
2. Terminplanung 2018
3. Verschiedenes

TOP 1
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden der anwesenden Ausschussmitglieder sowie als Gast Michael Rissmann nimmt Kay Holm einen kurzen Rückblick auf die Arbeit des Ausschusses (Veranstaltungen siehe Veranstaltungsplan 2017) auf das Jahr 2017 vor. Er lobt dabei den Einsatz aller Beteiligten und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hagen sowie des SV Hagen.
Insbesondere hob er das Engagement für den Klöntreff sowie des Fototeams in Hagen hervor.
Natürlich sei es wünschenswert, dass diese Einrichtungen auch zukünftig mit Leben in Hagen erfüllt werden.
Kritisch angemerkt sei die teilweise niedrige Beteiligung der Bürger bzw. das Interesse an einzelnen Veranstaltungen.

TOP 2
Anschließend wird die Jahresplanung mit den Veranstaltungen 2018 vorgenommen, Ergebnis siehe Anlage. Daraus wird vom Vorsitzenden ein Veranstaltungskalender kurzfristig zur Verteilung an alle Haushalte erstellt und diese werden in den Online-Kalender der Homepage
ebenso eingetragen. Als Higlight einigte man sich im Ausschuss auf ein Dorfhausfest am 25.08.2018 um das 20jährige Bestehen des Dorfhauses in Hagen zu feiern.
Außer für den im März stattfindenen Dartsabend (Dirk Neumann) wurden noch keine Maßnahmenbetreuer festgelegt, da sich der Ausschuss nach der Kommunalwahl am 06.05.2018 neu zusammensetzen wird. Beibehalten werden die „Zuständigkeiten“ von Jörn Zierau für das
Fototeam, Gabriele Ostermann und Eheleute Henschen für den Klöntreff sowie Gabriele Ostermann für die KiTa.

TOP 3
Kay Holm informiert darüber, dass der angeschaffte Beamer zur Zeit noch bei ihm „gelagert“ sei. Dieser kann für Veranstaltungen bei ihm geordert und dann auch abgholt werden. Es wird noch die Anschaffung eines kleinen Schrankes für den Stuhlraum im Saal geprüft. Dieser müsse abschließbar sein, die Schlüssel sind dann im Falle des Bedarfs mit dem Dorfhausschlüssel auszuhändigen. Eine Lagerung im KiTa-Büro habe immer den Generalschlüssel als Erfordernis. Kay Holm wird Angebote von sinnvollen Schranklösungen einholen und die
Ausschussmitglieder informieren. Vom Fototeam wird angeregt, den Sitzungsraum des Dorfhauses mit Fotos aus Hagen an den
kahlen Wänden „aufzupeppen“, dafür sollen Rahmen angeschafft werden. Kay Holm prüft, ob es dafür im Falle der Beschädigung bei Feierlichkeiten Versicherungen gibt. Auch hierüber werden
die Ausschussmitglieder informiert.

Die Sitzung endete um 20:35 Uhr, der Vorsitzende dankt allen für die aktive Sitzungsarbeit.

Protokollführer und Vorsitzender des Ausschusses
gez. Kay Holm

Neuigkeiten

Termine

Jul
25
Mi
16:00 Klöntreff Grillen @ Dorfhaus (Großer Saal)
Klöntreff Grillen @ Dorfhaus (Großer Saal)
Jul 25 um 16:00 – 20:00
Klöntreff Grillen @ Dorfhaus (Großer Saal)
Foto (c) scott1346
Aug
10
Fr
12:00 Privatfeier @ Dorfhaus (Großer Saal)
Privatfeier @ Dorfhaus (Großer Saal)
Aug 10 um 12:00 – 23:45
Privatfeier @ Dorfhaus (Großer Saal)
 
Aug
11
Sa
12:00 Privatfeier @ Dorfhaus (Großer Saal)
Privatfeier @ Dorfhaus (Großer Saal)
Aug 11 um 12:00 – 23:45
Privatfeier @ Dorfhaus (Großer Saal)
 
Aug
13
Mo
19:00 Fototeam @ Dorfhaus (Kleiner Saal)
Fototeam @ Dorfhaus (Kleiner Saal)
Aug 13 um 19:00 – 21:00
Fototeam @ Dorfhaus (Kleiner Saal)
 
Aug
25
Sa
ganztägig Dorfhausfest – verschoben auf 24... @ Dorfhaus (Gesamt)
Dorfhausfest – verschoben auf 24... @ Dorfhaus (Gesamt)
Aug 25 ganztägig
Dorfhausfest - verschoben auf 24.11.18!!! @ Dorfhaus (Gesamt)
Das ursprünglich für den 25.08. geplante Dorfhausfest wurde verschoben auf den 24. November 2018.