Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Hagen vom 02.09.2008 im Dorfhaus der Gemeinde
TOP 1 |
Verlesung des 100-jährigen Protokolls |
---|---|
Der Chronist der Gemeinde, Herr Ernst-Günther Brandt, verliest die Protokolle der Gemeindeversammlung vom 25.3.1908 und vom April 1908. | |
TOP 2 | Einwohnerfragestunde |
Eine Zuhörerin bittet um Nachricht, wo sie ihr Laub entsorgen kann. Der Pla-nungs-und Maßnahmenausschuss wird sich der Angelegenheit annehmen. | |
TOP 3 | Genehmigung der letzen Sitzungsniederschrift |
Die Sitzungsniederschrift vom 28.4.2008 wird genehmigt.
Abstimmungsergebnis: 4 Stimmen dafür, 5 EnthaltungenDie Sitzungsniederschrift vom 23.6.2008 wird genehmigt. Abstimmungsergebnis: 9 Stimmen dafür |
|
TOP 4 | Berichte des Bürgermeisters und der Ausschüsse |
Herr Bürgermeister Klose berichtet:
Herr Kay Holm berichtet über die Sitzung des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten vom 14.7.2008. Herr Christoph Schurbohm teilt mit, dass der Planungs- und Maßnahmenausschuss am 27.9.2008, 15.00 Uhr, eine Ortsbegehung durchführen will und am 29.9.2008, 20.00 Uhr, eine Sitzung einberufen wird. Frau Gabriele Ostermann teilt mit, dass der Finanzausschuss Ende September/Anfang Oktober sich u.a. mit der Gemeindewahlprüfung und der Budgetierung für den Sportverein befassen wird. |
|
TOP 5 | Stellungnahme zur Aufstellung des Landesentwicklungsplanes Schleswig-Holstein 2009 |
Die Gemeindevertretung stimmt der durch die Amtsverwaltung ausgearbeite-ten Stellungnahme (Wortlaut siehe Anlage) mit folgenden Änderungen zu: Die in den Absätzen 3, 7 und 8 verwendete Formulierung „sollte“ wird durch „muss“ ersetzt und in Absatz 4 wird die Formulierung „sollte“ durch „ist“ ersetzt. Abstimmungsergebnis: 9 Stimmen dafür |
|
TOP 6 | Kenntnisnahme der über- und außerplanmäßigen Ausgaben – Stand 30.06.2008 – |
Nach einer Aussprache und Erläuterung von Protokollführer Hadeler nimmt die Gemeindevertretung die über- und außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 27.112,94 € – Stand: 30.6.2008 – zur Kenntnis. |
|
TOP 7 | Verschiedenes |
Herr Fischer erkundigt sich, ob der Archivraum ausgebaut und/oder renoviert werden kann (Dämmung etc.), damit eine Qualität geschaffen wird, um die Dokumente ordnungsgemäß lagern zu können. Alternativ könnte ein entsprechender Dokumentenschrank angeschafft werden. Es besteht Einvernehmen, die Angelegenheit in den Finanzausschuss sowie den Planungs- und Maßnahmenausschuss zu verweisen. |
|
TOP 8 | Grundstücks- und Finanzangelegenheiten |